© Arne Müller

Chorleitung

Joachim Kuipers

Seit Mai 2017 haben wir mit Joachim einen neuen Chorleiter und Dirigenten, Motivator, Stimmtrainer und Pianisten an unserer Seite!

joachim_quadr

Joachim ist ein absolutes Multitalent: Er hat Schulmusik, Musiktheorie, Komposition, Arrangieren und Dirigieren in Deutschland, England, den USA und Österreich studiert und war von 1999-2004 als Musikalischer Leiter am Theater Magdeburg tätig und hat dort zahlreiche Bühnenmusiken komponiert. Außerdem war er als Musikalischer Leiter, Chorleiter, Studienleiter und Korrepetitor für verschiedene Musical-, Opern- und Operettenproduktionen in Deutschland und Österreich tätig, sorgte 17 Jahre lang als Musiker, Entertainer und Ozeanpianist für gute Musik auf den Weltmeeren, und arrangierte diverse Stücke für Chöre, Orchester und Bands. Nun ist er in Berlin zu Hause, als Korrepetitor und Entertainer tätig.

 

Wir freuen uns darauf,  bestehenden als auch neuen Juwelen unseres Repertoires frischen Glanz und Pep verleihen zu können.

 

 

Erika Engelhardt

Erika trat Matthis Nachfolge an und war von November 2012 bis Dezember 2017 unsere neue Chorleiterin. Erika ist schon seit ihrer Jugend musikbegeistert. So kam es auch, dass sie Kirchenmusik an der Hochschule der Künste (heute Universität der Künste) studierte. Ebenfalls seit November 2012 ist sie Kantorin in der Luthergemeinde.

 

Wir freuen uns, dass wir Erika nicht ganz verlieren und mit ihr als Kantorin der Luthergemeinde weiterhin auch ab und zu musizieren dürfen!

Matthias Bender

Matthi ist einmalig. Er war 17 Jahre lang unser Chef, Motivator, Mediator, Stimmtrainer, Pianist, Dirigent, künstlerischer Leiter und Geschichtenerzähler. Seit November 2012 ist Matthi nun im wohlverdienten Ruhestand und hat den Staffelstab an Erika Engelhardt weitergegeben.